Uhrenarmbänder im Überblick Teil 3: Das Kautschukband

Uhrenbänder aus Kautschuk sind noch moderner und robuster als Edelstahl. Kautschuk ist hautverträglich, wasserdicht, lichtecht, dehnbar, kann eingefärbt werden, und ist gegenüber mechanischen Einwirkungen sehr widerstandsfähig. Latex ist der Grundstoff für Kautschuk, eine weiße Emulsion, die der Stamm des südamerikanischen Baumes Hevea brasiliensis bei Beschädigung absondert. Latex, dem bereits das Wasser entzogen wurde, bezeichnet man als Kautschuk und dieser bildet den Ausgangsstoff zur Herstellung von Gummi. Das Naturprodukt verhält sich allerdings etwas schwierig, da der Latex sehr schnell gerinnt und der daraus gewonnene Kautschuk zwar elastisch ist und sich bei höherer Temperatur oder durch Druck verformen lässt, dennoch bleibt er klebrig und wird bei Wärme weich, bei Kälte brüchig.
Zwei Verfahren wurden im 19. Jahrhundert entwickelt, um Latex nutzbar zu machen:
1. Die Vulkanisation, dabei wird gelöster Kautschuk mit Schwefel vermischt und verliert beim erwärmen seine Klebrigkeit. Dadurch reagiert er nicht mehr so empfindlich auf Temperaturveränderungen.
2. Die Mastikation, zwischen rotierenden Walzen wird der Kautschuk bei niedrigen Temperaturen geknetet und ist dadurch leichter zu verarbeiten. Dieses Verfahren wird heute unter beimengen verschiedenster Chemikalien durchgeführt.
Die Herstellung von synthetischem Kautschuk wurde 1909 zum Patent angemeldet und die Produktion erlangte einen gewaltigen Aufschwung, denn er lässt sich kostengünstig produzieren, ist vielseitig einsetzbar, von gleichbleibender Qualität und hat fast dieselben Eigenschaften wie das Naturprodukt.
Dank Hublot ist Kautschuk seinen Siegeszug in die Welt der Uhren angetreten, als die Firma es wagte, ein „Plastikband“ mit einer goldenen Uhr zu kombinieren. Heute sind Kautschukbänder fester Bestandteil fast jeder Kollektion von hochwertigen Uhrenmarken. Dabei ist es keineswegs ein günstigere Alternative, sondern in der Herstellung, laut Hublot, teilweise teurer als manches Lederband, dank kostspieliger Innovationen und aufwändiger Verarbeitung.