Youngtimer

Author

[jʌŋtaɪmɐ]

Als Youngtimer werden Liebhaberfahrzeuge bezeichnet, die noch keine Oldtimer sind.

Ihr Dr. Manni
Historische Fahrzeuge sind lebendige Zeitgeschichte. Eben noch massenhaft auf unseren Straßen unterwegs, dann plötzlich vom Aussterben bedroht und über Nacht ein begehrenswertes Auto - Youngtimer sind cool! Mit dem Scheinanglizismus „Youngtimer“ bezeichnen wir in der Regel ein älteres Auto oder Motorrad, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer sind. Im Allgemeinen gilt ab einem Alter von 15 bis 20 Jahren der Begriff als zutreffend. Extrem seltene KFZ, welche in geringen Stückzahlen bei einer Karosseriemanufaktur in Handarbeit entstanden, können auch schon nach etwas über 15 Jahren als gefragte Youngtimer gesehen werden. Gesetzlich ist der Youngtimer in der Ausnahmeverordnung der STVZO mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren bestimmt. Erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren wird aus einem Youngtimer ein Oldtimer. Ab diesem Alter kann man für das Fahrzeug in Deutschland dann die günstige „H“-Zulassung beantragen. Youngtimer haben in der Regel gerade die Schwelle vom Alltagsauto zum Liebhaberstück überschritten. Einem Goldbarren gegenüber hat so ein Stück historisches Kulturgut einen entscheidenden Vorteil: man darf sich in seinen Autotraum hineinsetzen und jede Menge Spaß damit haben. Dabei wird er auch noch jedes Jahr wertvoller! Sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit, kein Wunder denn Sie erregen Aufmerksamkeit und sind als Youngtimer erschwinglich. Nach jahrelanger Pflege und Restaurierung wird aus dem Liebhaberstück ein schöner Oldtimer und kann eine exzellente Geldanlage sein.