Silberlegierung

Author

[ˈzɪlbɐleˈɡiːʀʊŋən]

Silberlegierungen sind Verbindungen und Mischungen des Silbers mit andern Metallen, hauptsächlich mit Kupfer, sie werden dadurch härter und eignen sich unter anderem zur Herstellung von Schmu

Ihr Dr. Manni
Eine Legierung nennt man einen metallischen Werkstoff, bestehend aus mindestens zwei Elementen, die in der Schmelze eine sogenannte Metallbindung eingehen. Da sich reines Silber von seinen Eigenschaften her nicht zur Herstellung von z.B. Schmuck eignet, wird es mit anderen Metallen wie Gold, Kupfer oder Palladium legiert. Das Legieren erhöht insbesondere die Härte des Silbers, anlaufbeständiger wird es bei einem Palladiumgehalt von 20 – 30%. Die Silberlegierungen werden meist nach Feingehalt an Silber in Tausendstel angegeben. Die Untergrenze für gängige Silberlegierungen liegt bei 800, also 800 von 1000 Teilen Metall bestehen aus Silber. 800er Silber läuft schnell an und hat von Natur aus schon einen Gelbstich und findet hauptsächlich im Besteck seine Verwendung. Für Schmuck beginnt die Mindestgrenze bei 835, dieser ist zwar günstig, aber weder sehr robust, noch fällt er durch Silberglanz auf. Qualitativ hochwertiger wird es ab einer 900er Legierung. 925er Silber, besser bekannt als Sterlingsilber, da es in Großbritannien bis 1920 als Grundstoff für Sterlinge, die damaligen Silberpennies verwandt wurde, ist die wichtigste Silberlegierung. Aus ihr werden dann Wertgegenstände wie Münzen, natürlich Schmuck und hochwertiges Besteck hergestellt. Ebenso werden Musikinstrumente aus Silberlegierungen gefertigt und im KFZ-Bereich findet Sterlingsilber als Lackierung von Leichtmetallfelgen seine Verwendung. Aus Feinsilber mit einem Reinheitsgrad von 99,9% werden Barren und Münzen hergestellt. Tulasilber nennt sich eine Legierung aus Silber, Kupfer, Blei und Schwefel, die im Mittelalter für Verzierungen von Kunst benutzt wurde. Neusilber, das aber gar kein Silber enthält, besteht aus Kupfer, Nickel und Zink, das seinen Namen dem weißen, silberähnlichen Aussehen zu verdanken hat. Dies ist auch unter dem Namen „Alpacca“ bekannt. In einem Pfandhaus können die verschiedenen Silberlegierungen zur Beleihung gegeben werden oder in einer Scheideanstalt zum Ankauf, dabei wird es auf der sog. Goldwaage gewogen und das Geld anhand dem tagesaktuellen Silberpreis ausbezahlt.