Pfand

Author

[pfant]

Ein Wertgegenstand, der als Sicherheit, als Bürgschaft für eine Forderung gilt, zwar im Eigentum einer ersten Person (Schuldner) steht, aber sich im Besitz einer zweiten Person (Gläubiger) b

Ihr Dr. Manni
Das Pfand ist eine Sicherheitsleistung für eine Forderung. Ein Pfand kann fast ein jeder Gegenstand sein, wichtig dabei ist, der Wert des Pfandes soll die Forderung sichern. Goldschmuck, Brillanten, Münzen, Barren, KFZ, Motorräder, Oldtimer, Technik sowie Werkzeuge sind beliebte Pfandobjekte die in Pfandhäusern gerne beliehen werden. Aber auch Antikes, Bücher, Kunst oder Porzellan sowie Omas Tafelsilber und Silberbesteck dienen als Pfand. Nach eingehender Begutachtung und Prüfung wird meist ein Pfandkredit mit entsprechendem Darlehen unter Berücksichtigung eines Eigentumsnachweises abgewickelt. Der Kunde erhält einen Pfandschein über die eingelieferten Wertgegenstände, welcher nach einer Vertragsdauer von 3 Monaten wieder eingelöst werden kann. Somit geht das Pfand wieder als Eigentum an den Kunden zurück. Kann der Kunde sein Darlehen nicht vereinbarungsgemäß zurückzahlen oder einlösen, so kann das Pfand verwertet werden, z.B. im Wege einer Versteigerung.