Musikinstrumente

Author

[muˈziːkɪnstrumɛntə]

Ein Instrument, mit dem Töne hervorgebracht werden, auf dem Musik gespielt wird.

Ihr Dr. Manni
Musikinstrumente sind Gegenstände, die mit dem Ziel konstruiert wurden, Musik zu erzeugen oder bestimmte Töne und Geräusche von sich zu geben. Der Ausdruck "Musikinstrument" wird jedoch normalerweise nur für solche Gegenstände verwendet, die zu diesem Zweck hergestellt wurden. Beim Ankauf eines Musikinstrumentes ist besonders auf den Klang zu achten, da jedes Instrument auf einer bestimmten klanglichen Eigenschaft basiert. Alle Musikinstrumente werden nach ihrer Tonerzeugung klassifiziert, in Selbstklinger wie eine Glocke, Fellklinger wie die Trommel, Saitenklinger wie die Gitarre, Tastenklinger wie das Klavier oder Keyboard, oder die Luftklinger wie die Blasinstrumente (Flöte, Trompete usw.). Da gibt es auch noch die elektromechanischen und elektronischen Musikiunstrumente, wie die Elektrogitarre und die Hammondorgel. Hochwertige Musikinstrumente kann man in einem Auktionshaus günstig erwerben, oder auch als Pfand in einem Pfandhaus hinterlegen! Bei Hausauflösungen sind schon oft antike Schätze an Musikinstrumenten aus dem vorigen Jahrhundert gefunden worden.