Auf Wunsch bieten viele Pfand- und Auktionshäuser Hausbesuche an, um großformatige oder empfindliche Wertgegenstände vor Ort zu begutachten und dessen Wert für eine Auktion zu ermitteln.
Viele Auktionshäuser bieten auch Hausbesuche als Kundenservice an. Dabei können sie bereits vor Ort entscheiden, nach Begutachtung und Schätzung der Wertgegenstände, welche für eine Auktion in Frage kommen und direkt den Transport zur Einlieferung ins Auktionshaus organisieren. Was auch bei größeren Gegenständen wie KFZ, hochwertiger Technik, Maschinen, großes Werkzeug, Kunst (Gemälde, Statuen, Plastiken), umfangreiche Sammlungen von Münzen, Antikes oder Musikinstrumenten durchaus sinnvoll erscheint, da der Versand mit hohen Kosten verbunden ist, diese aber bei erfolgreichem Verkauf mit dem Auktionshaus verrechnet werden können. Des Weiteren wird auch der sogenannte Limitpreis festgelegt, das heißt der Aufrufpreis mit dem der Auktionator in der Versteigerung beginnt. Auch können bereits Bilder erstellt werden, ebenfalls das Alter oder die Epoche und andere Details ermittelt werden, die zur Herstellung eines Auktionskatalogs nötig sind. Falls angebotene Wertgegenstände in der Auktion keinen Bieter finden sollten, kann es vom Auktionshaus noch in den freien Verkauf übernommen werden.
Auch beim Transport von ersteigerten oder verkauften Wertgegenständen ist das Auktionshaus behilflich. Die Kosten hierfür trägt der Auftraggeber.